Advotax Steuerberatungs mbH

DE

Jahresabschluss

Jeder Kaufmann ist verpflichtet, einen Jahresabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr zu erstellen. Der Jahresabschluss besteht aus der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung. Anhand des Jahresabschlusses ist die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens zu erkennen. Gleichzeitig bildet der Jahresabschluss die Grundlage für Ausschüttungen an die Gesellschafter. Eine besondere Bedeutung nimmt der Jahresabschluss für die steuerliche Gewinnermittlung ein. Anhand der Steuerbilanz wird der steuerliche Gewinn ermittelt.

Wir erstellen Jahresabschlüsse und beraten, von welchen handels- und steuerrechtlichen Wahlrechten Sie Gebrauch machen sollten, um den Gewinn steuerrechtlich zu optimieren. Wir beraten, unter welchen Voraussetzungen es sinnvoll ist, steuerfreie Rücklagen zu bilden.

Wir beraten, ob eine Einnahmen-Überschussrechnung oder eine freiwillige Bilanzierung für Ihr Unternehmen sachgerechter ist.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, wenn Liquiditätsschwierigkeiten bestehen, eine bilanzielle Überschuldung oder sogar die Zahlungsunfähigkeit Ihres Unternehmens eingetreten ist. In diesen kritischen Situationen beraten wir Sie in enger Kooperation mit den Rechtsanwälten von Ludwig Wollweber Bansch, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Unternehmensfortführung möglich ist und wie eine zivil- und strafrechtliche Haftung verhindert werden kann.

Unser Leistungsspektrum umfasst insbesondere:

> Erstellung der Handelsbilanz

> Erstellung der Gewinn- und Verlustrechnung

> Steuerliche Gewinnermittlung durch einen Zusatz zur Handelsbilanz oder Erstellung
    einer eigenständigen Steuerbilanz

> Erstellung einer Einnahmen-Überschussrechnung